so jetzt habe ich mal ne frage an die lackierer unter uns.
ich suche einen klarlack, den man auf blankem metall verarbeiten kann. das problem das ich habe ist das ein kunde von uns tank und fender blank und nur mit klarlack haben will. jetzt haben wir das ganze matt klar pulverbeschichten lassen, leider bildet sich unter dem pulver flugrost (wie auch immer das unter einer geschlossenen pulverschicht passieren kann!).
normeler klarlack dürfte auch nicht funkltionieren, da dieser "atmen" kann...
so jetzt seit ihr gefragt...
Also ich habe für sollche Sachen schon viel gutes von Zapon Lack gehört, habe es selber aber noch nicht probiert.
Ich hatte mal was Ähnliches, dafür habe ich normalen 2K von Sikens genommen. Da ist noch nix gerostet.
MfG
Mit farbigem Gruß Veit
dank dir veit das mit dem zaponlack habe ich auch schon gehört...nur habe ich mir mal die herstellerangaben durchgelesen und zapon ist für alle metalle aus schutzlack vor anlaufen geeignet ausser für stahl und schwarzblech, da er keine rostschutzeigenschaften hat, fällt also damit leider aus!
..weis nicht ob das jetzt wirklich hilfreich für dich ist - ein bekannter von mir hat vor einigen jahren einen harley tank nur mit einem 2k - klarlack von standox (standocryl) auf nacktem stahl lackiert und es ist (nach seiner aussage) gutgegangen. allerdings meinte er damals er habe den tank nur mit gummihandschuhen gehändelt und diesen in der kabine mehrfach mit "isopropanol" abgewaschen und danach sofort den 2k - klarlack drübergeschossen. man muss dabei absolut sicherstellen, das man alle stellen abgewaschen hat und nicht auch nur einen cm² dabei vergessen hat....viel spaß....
ich danke euch für die infos. hab jetzt auch mal noch nen bißchen im netz gestöbert und bin auf einen metallschutzlack namens pantarol a gestossen..kennt das einer von euch?
Mir is grad auf gefallen, dass ich oben von Sikkens Lack geschrieben habe... War aber auch wie Painter schrieb Standox! Ha tte da wohl nen Dreher in der Birne.
Basti, Pantarol kenne ich nicht, habe nur schon mal gehört, dass es das gibt... Sorry.
Mit farbigem Gruß Veit
ich hatte bislang bei blanken blechen immer gute erfahrungen mit dem adherto von house of kolor gemacht (als grundierung) und dann normal klarlack drauf. da ist bisher nix gerostet...
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |